Hier versuchen wir Euch mal das Subairfeld zu erklären

Beispiel Layout:


Die Layouts lassen sich in etwa alle so aufteilen, dass es - wenn man von seiner Base, richtung Gegner guckt, 5 vertikale Linien (von Deckungen) gibt und bis zur Mittellinie etwa 4 bis maximal 5 horizontale Linien. Natürlich finden sich die Deckungen nicht exakt auf den Schnittpunkten dieser Linien wieder, dennoch verfahren die Teams in der Regel so, dass die Deckungen der gegnerischen Grundlinie von 1-5 durchnummeriert werden. Dabei ist das (immer von Euch aus gesehene linke Cover) die 1, das Center ist immer die 3 und das rechte Cover ist immer die 5. Die 2 und die 4 sind in der Regel etwas vorgezogen, dennoch kann man hierfür ruhig die Bezeichnungen 2 und 4 verwenden, da jeder Eurer Spieler dann weiß, was gemeint ist und es kann eine andere 2 oder 4 nicht geben, Verwechslungen sind also ausgeschlossen. Mit jeder weiteren horizontalen Linie werden die Nummern um den Faktor 10 erzhöht (10, 20, 30, 40, 50). Danach 100, 200, 300, 400, 500 und bei den 1000ern ist dann man im Normalfall bei der Mittellinie angelangt.

Für einige Deckungen gibt es dann Sondernamen. Die Snake als solche wird individuell durchnummeriert. Snake 1 ist immer die erste Snake Deckung die der Gegner erreichen kann. Je höher die Zahl (Snake 2, Snake 3, usw.) desto größer die Gefahr für Euch / desto weiter ist der Gegner innerhalb der Snake.

Bei den Tipis das gleiche Prinzip: Tipi 1, Tipi2, ggf. Tipi3.

Die Deckung in der Mitte, das M, wird auch als Fifties bezeichnet. Der Eingang zur Snake, also die unmittelbar letzte Deckung vor der Snake wird oftmals als Snoop bezeichnet.

Hilfreich ist auch, wenn ein Mitspieler von Euch seinen "Spiegel" ansagt, das ist stets die genau ihm gegenüberliegende (Spiegel-)Deckung, alle Felder sind an der Mittellinie spiegelsymmetrisch.

Auch wenn man jetzt am Anfang denken mag, das Prinzip ist zu kompliziert, wir nennen die Deckungen lieber so wie sie heißen, Ihr werdet auf das Koordinatensystem zurück kommen, da es immer anwendbar und vor allem relativ eindeutig ist. Natürlich hat jede Deckung ihren eigenen Namen, aber gleiche Deckungen können auf verschiedenen Layouts weit voneinander entfernt stehen, so dass Ihr bei Ansagen nicht wisst, welche Deckung gemeint ist.

Druckt am Anfang die Layouts aus und beschriftet sie mit den passenden Zahlen, lasst alle Eure Spieler drüber gucken oder zieht die Bildbearbeitung heran und stellt ein durchnummeriertes Layout ins Forum. Wichtig ist, dass alle Spieler wissen wovon die Rede ist. Hier gilt: Die Routine macht's. Am Anfang ist man total verwirrt und bei dem Adrenalin vergisst man oftmals eh was zu brüllen oder es bleib einem kein Platz mehr im Kopf um die richtige Koordinate zu ermitteln. Scheiß drauf, kommt von selbst. Ich brülle Ansagen eh nur in dem Moment wo ich nicht ballere, also wenn ich gedrückt werde oder potte, meist also viel zu selten :)

Der Centerspieler sollte Kommandos stets wiederholen und damit an die andere Seite weitergeben. Die Frontspieler sind auf gute Kommandos angewiesen. Die Coverspieler müssen ihre Frontspieler mit diesen überlebenswichtigen Kommandos versorgen.

Hoffe, ich konnte Euch einigermaßen erklären, wie das bei erfahren Teams abgeht.

Edit: Bei Deckungen die man nicht eindeutig in das Raster einsortieren kann, einigt Euch einfach beim Fieldreading oder derjenige der benennt gibt es vor.

Hier mal die Subbezeichnungen:

- großer Tempel (4 eckig, nach oben hin verjüngend)
- kleiner Tempel (4 eckig, nach oben hin verjüngend)
- große Tonne (rund)
- kleine Tonne (rund)
- Theke / Laydown (offiziell "Brigg", die flachen, länglichen Deckungen, nur etwa 1,20 Meter hoch)
- Trees (sind die recht neuen, kleinen runden Deckungen, wo sich kaum ein Spieler hinter verstecken kann, deswegen stehen die in der Regel nah beieinander)
- M (sollte klar sein)
- Tipi (meine Lieblingsdeckung, wahrscheinlich von vielen, unten breit und dreieckig, oben spitzzulaufend, eine ähnlich einer Pyramide)
- großer Cake (auch neu, sieht aus wie ein Stück Kuchen, naja, mit etwas Phantasie)
- kleiner Cake